Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiser, Gerhard |
---|---|
Titel | Den Rückweg zum Lernen und in die Klasse ermöglichen. Wie schulische Hilfsdienste schwierigen Schülern und deren Lehrern helfen können. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 11, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Verhalten; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Außerunterrichtliche Betreuung; Hilfe; Kooperation; Schwieriger Jugendlicher; Schwieriges Kind; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Schwere Fälle von Unterrichtsstörungen und -konflikten können oft nur mit externer Hilfe bearbeitet und gelöst werden. Wie kann die Schule mit außerschulischen Einrichtungen zusammenarbeiten? Was können solche Einrichtungen in schwierigen Situationen leisten - und was können sie nicht leisten? Ist eine zeitweise Herausnahme der Problemschüler und Unterricht und Training in Kleinstgruppen eine sinnvolle Alternative? [Der Beitrag untersucht die Thematik und schildert anhand in Hamburg praktizierter Hilfssysteme Interventionsmaßnahmen und -möglichkeiten.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |