Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deschner, Annette; Neuer, Birgit |
---|---|
Titel | "Die Welt ist was Gemachtes - und der Rest ist Utopie". Raumkonzepte für den fächerübergreifenden bilingualen Sachfachunterricht. Ein Diskussionsangebot aus der Perspektive der Geographie- und CLIL-Didaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 10 (2011), S. 78-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2011.10.1.78 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methodenkompetenz; Identität; Curriculum; Fachdidaktik; Legende (Lit); Sprache; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Geschichtsunterricht; Fachunterricht; Konzept; Modell; Narration; Paradigmenwechsel; Raum; Deutschland; Karlsruhe |
Abstract | Die Autorinnen arbeiten auf der Grundlage der Kompetenzen aus den Bildungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Geographie von 2007 sowie auf dem von Bonnet, Breidbach und Hallet entwickelten Modell ein vierdimensionales Kompetenzmodell für den fächerübergreifenden bilingualen Sachfachunterricht heraus. Bilingualer Unterricht wird als Unterricht aufgefasst, "in dem integriertes Sach-Sprachlernen stattfindet". Die Dimensionen sind Raumkonzepte, Sprache und Raum, Raum und Identität sowie selbsttätiges Lernen durch Lern- und Arbeitstechniken (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |