Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mütter, Bernd |
---|---|
Titel | HisTourismus als pragmatische Raumkonzipierung. Kategorien und Ziele historischen Lernens auf Reisen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 10 (2011), S. 10-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2011.10.1.10 |
Schlagwörter | Erinnerung; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historische Stätte; Reise; Tourismus; Erwachsenenbildung; Zeit; Authentizität; Deutschland |
Abstract | Auf der Basis der Erfahrungen mit einem Projekt des Historischen Seminars der Universität Oldenburg im Rahmen der Erwachsenenbildung leitet der Verfasser Kernkategorien und -begriffe des "HisTourismus" ab, die im Zusammenhang mit Besuchen historischer Stätten von Bedeutung sind. Die Kategorien und Begriffe sind nach Maßgabe des Autors auf den Geschichtsunterricht übertragbar. Es handelt sich um "Zeit", "Raum", "Verzeitlichung des Raumes" und "Verräumlichung der Zeit", "Historischer Ort", "Realanschauung", "Erinnerungsorte" und "Mobilisierung" von Geschichtsbewusstsein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |