Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMütter, Bernd
TitelHisTourismus als pragmatische Raumkonzipierung.
Kategorien und Ziele historischen Lernens auf Reisen.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 10 (2011), S. 10-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2011.10.1.10
SchlagwörterErinnerung; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historische Stätte; Reise; Tourismus; Erwachsenenbildung; Zeit; Authentizität; Deutschland
AbstractAuf der Basis der Erfahrungen mit einem Projekt des Historischen Seminars der Universität Oldenburg im Rahmen der Erwachsenenbildung leitet der Verfasser Kernkategorien und -begriffe des "HisTourismus" ab, die im Zusammenhang mit Besuchen historischer Stätten von Bedeutung sind. Die Kategorien und Begriffe sind nach Maßgabe des Autors auf den Geschichtsunterricht übertragbar. Es handelt sich um "Zeit", "Raum", "Verzeitlichung des Raumes" und "Verräumlichung der Zeit", "Historischer Ort", "Realanschauung", "Erinnerungsorte" und "Mobilisierung" von Geschichtsbewusstsein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: