Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinner, Kaspar S.
TitelVortragen von Texten als Klang- und Rhythmuserfahrung.
QuelleIn: Diskussion Musikpädagogik, (2011) 50, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-4722
SchlagwörterFachdidaktik; Deutschunterricht; Gedicht; Literarischer Text; Klang; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Rhythmus; Vortrag; Deutschland
AbstractDer Beitrag diskutiert einen neuen Trend innerhalb der Literaturdidaktik, der auf die ästhetischen Erfahrungen mit Klängen und Rhythmen fokussiert ist, während literarische Texte vorgetragen werden. Diese mündliche Vortragsweise verknüpft Literatur und Musikpädagogik. In diesem Kontext stellt der Verfasser den traditionellen Gedichtvortrag dem szenischen Vorlesen gegenüber und erweitert den szenischen Vortrag durch die Formen Stimmenskulptur, Lesetheater und die neueren Entwicklungen Poetry Slam und Rap. Er fasst diese neueren Entwicklungen unter dem Stichwort der "Inszenierung ästhetischer Erfahrenssituationen" zusammen und verweist abschließend auf Gesichtspunkte, die die didaktische Bedeutung des Vortrages betreffen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: