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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zeitgenössische, historische und literarische Helden findet man in vielen Gesellschaften. Ihr Bild oder ihre Inszenierung haben soziale, kulturelle oder moralische Ursachen. "Da Kinder und Jugendliche auf der Suche nach Leit- und Vorbildern leicht zu beeinflussen sind, ist es Aufgabe des Deutschunterrichts, ihre Identitätsbildung zu fördern und kritisch anzuleiten". Ausgehend von einem kritischen Schulaufsatz des 16-jährigen Schülers Bert Brecht, der Heldentum im Ersten Weltkrieg als "Zweckpropaganda" entlarvte, zeigt der Verfasser des Themenheftes "Heldentum zwischen Bewunderung und Kritik" Beispiele von Heldenbildern und deren historischen Wandel in Gesellschaft und Literatur auf. Der Autor ordnet die Thematik Lehrplänen und Lernbereichen zu, wobei die Universalität des Heldenbegriffes, Heldenvergleiche sowie die Dekonstruktion des Heldentums zur Sprache kommen. Darüber hinaus werden einige Vorschläge von Einstiegen in Unterrichtsvorhaben benannt. Die Unterrichtsmodelle des Heftes werden in Kürze erwähnt (teilw. Original).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2012/2
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Standortunabhängige Dienste
0012-1460
Bekes, Peter: Heldentum zwischen Bewunderung und Kritik. 2011.
3145802
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