Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wegner, Claas; Spintzyk, Katharina; Gröben, Bernd |
---|---|
Titel | Sport als Anwendungsfeld biologischen Wissens. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 8, S. 480-486 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Deutschland; Schuljahr 12; Fett; Sportunterricht; Energiestoffwechsel; Nahrungsaufnahme; Ausdauertraining; ATP; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 12; ATP; Biologieunterricht; Energiestoffwechsel; Herz-Kreislauf-System; Kohlenhydrat; Nahrungsaufnahme; Protein; Fett; Fächerübergreifender Unterricht; Ausdauertraining; Sportunterricht; Deutschland |
Abstract | Nachfolgend wird ein fächerübergreifendes Unterrichtsvorhaben zwischen den Fächern Biologie und Sport in der Klassenstufe 12 beschrieben. Ziel war es, Ausdauertraining aus biologischer und sportlicher Perspektive theoretisch zu verstehen und in eigener Praxis kompetent umzusetzen. Die Biologie liefert dabei die theoretischen Hintergründe für sportbezogene Handlungskontexte. Der Sport ermöglicht die praktische Nutzung biologischen Wissens. Beide Fächer tragen damit zu der umfassenderen und tiefer greifenden Wirkung eines fächerübergreifenden Unterrichts bei und bieten durch das situationsbezogene Lernen einen möglichen Transfer in den Alltag. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf den biologischen Aspekten des Unterrichtsvorhabens, Verknüpfungen zum Sport werden demnach lediglich kurz erläutert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |