Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErnst, Folker
TitelLesbarkeit von Rechnungswesenbüchern an käufmännischen Berufsschulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107 (2011) 3, S. 408-423Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterVerständlichkeit; Lehrbuch; Rechnungswesen; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung
Abstract"Die Studie untersucht die Lesbarkeit von drei Rechnungswesenbüchern, die an kaufmännischen Berufsschulen in Deutschland weit verbreitet sind. Die für die Untersuchung verwendeten Lesbarekeitsformeln stufen alle drei Rechnungswesenbücher zwischen der 12. und 13. Schulstufe ein. Diese Befunde lassen vermuten, dass die Bücher für manche Schüler/innen der Schulstufen 11 und 12 schwer verständlich sind. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass es keine signifikanten Lesbarkeitsunterschiede zwischen den Kapiteln innerhalb eines Buches gibt. Ausgehend von den Forschungsergebnissen werden in diesem Beitrag Erkenntnisse und Methoden der Lesbarkeitsforschung beschrieben, da diese Lehrern, Autoren und Verlagen und Forschern dazu dienen können, Lehrbücher zu bewerten, auszuwählen, zu erstellen und zu erforschen." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: