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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Oliver
TitelNeue Wege in der Ausspracheschulung. Aufgabenbasiertes Prosodietraining.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 8 (2011) 6, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Arbeitsblätter 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4057
SchlagwörterMethodik; Arbeitsblatt; Sprechen; Ausspracheschulung; Englischunterricht; Prosodie
AbstractGesprochenes Englisch wird in hohem Maße durch "musical signals" organisiert: Sprachrhythmus und -melodie sind eng miteinander verknüpft und von entscheidender Bedeutung für die mündliche Kommunikation. Prosodische Signale sorgen für Kohäsion und Kontrast, indem sie dem Zuhörer nicht nur signalisieren, wann eine neue Information zu erwarten ist, sondern auch Aufschluss darüber geben, in welchem Verhältnis diese zu vorausgegangenen stehen. Deswegen legen die vorgestellten Aufgaben und Übungen zum Aussprachetraining einen besonderen Fokus auf prosodische Elemente.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/2
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