Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHallet, Wolfgang
TitelGenerisches Lernen. Muster und Strukturen der sprachlichen Interaktion erkennen und anwenden.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 45 (2011) 114, S. 2-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKommunikation; Interkulturelles Lernen; Methodik; Linguistik; Redemittel; Text; Fremdsprachenunterricht
AbstractOb einfache Begrüßung oder komplexer Streit, ob informeller Smalltalk oder formales Vorstellungsgespräch: Interaktion folgt immer - mehr oder weniger ausgeprägt - sowohl sprachlich-diskursiven als auch sozialen Formen und Regeln. Solche Strukturen erkennen und selbst verwenden zu können, wird als generisches Lernen bezeichnet. Was generisches Lernen im Einzelnen bedeutet und warum es für das Bildungsziel fremdsprachiger Diskursfähigkeit von zentraler Bedeutung ist, erläutert der Beitrag.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: