Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inObermann, Andreas
TitelAusbildung von Religionslehrer/innen für berufsbildende Schulen - Ausbildungsdesiderate und -ideen.
QuelleIn: Theo-Web, 10 (2011) 2, S. 98-108Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterKompetenz; Berufsschule; Lehrer; Religionsunterricht; Bildungssystem; Berufsbildende Schule; Bildungssystem; Legitimation; Fachdidaktik; Kompetenz; Anforderung; Weiterentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Legitimation; Religionsunterricht; Berufsbildende Schule; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Anforderung; Weiterentwicklung
AbstractIn den folgenden Erörterungen möchte ich die (berufs-)pädagogischen Faktoren für eine Fachdidaktik des BRU darstellen, indem ich zunächst (1.) das System "Berufsschule" / "Berufskolleg" kurz skizziere. Danach möchte ich (2.) grundlegende Anfragen an den BRU im dualen System vorstellen, auf die jede BRU-Lehrkraft eine plausible Antwort geben sollte. Dies leitet über (3.) zur Darstellung der Anforderungen an BRU-Lehrkräfte, aus denen heraus sich auch die fachdidaktischen Anforderungen ergeben. Gemeinsam möchte ich dann im Workshop (4.), ausgehend von Bewährungsfeldern des BRU, nach Wegen einer quantitativen Steigerung der universitären Ausbildung für den BRU nachdenken, denn der BRU hat ein massives Nachwuchsproblem.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: