Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütze, Frank Michael |
---|---|
Titel | Religionslehrer/in an Hauptschulen werden. Überlegungen zu schulformspezifischen Akzenten im theologischen Studium. |
Quelle | In: Theo-Web, 10 (2011) 2, S. 85-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Hauptschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Praktische Theologie; Studium; Theologie; Anforderung; Praxisbezug |
Abstract | Ausgehend von Beobachtungen zu besonderen Bedingungen und Herausforderungen des Hauptschulbildungsgangs fragt der Artikel nach schulformbezogenen Akzenten in der Ausbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern für Hauptschulen bzw. verbundene Haupt- und Realschulen. Fokussiert werden dabei fachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Anforderungen an das Lehramtsstudium Religion, insbesondere im Blick auf die praktischtheologische sowie die systematisch-theologische Ausbildung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/2 |