Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schweiker, Wolfhard; Müller-Friese, Anita |
---|---|
Titel | Inklusion in Schule und Religionsunterricht - Herausforderungen und mögliche Konkretionen. |
Quelle | In: Theo-Web, 10 (2011) 2, S. 80-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Arbeitshilfe; Inklusion; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Heterogenität; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Die Ausführungen zum Workshop skizzieren zentrale Herausforderungen, um Inklusion in Schule und Religionsunterricht auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene zu realisieren (I.). Ein Schwerpunkt wird auf das Konzept der im Calwer Verlag erscheinenden "Arbeitshilfe Religion inklusiv" gelegt. Es werden die Grundsätze der Arbeitshilfe erläutert (II.) und die vier differenzierten Zugangs- und Aneignungsformen (basal-perzeptiv, konkret-gegenständlich, anschaulich-modellhaft und abstrakt-begrifflich) als inklusives Unterrichtsprinzip kurz entfaltet (III.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/2 |