Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchweiker, Wolfhard; Müller-Friese, Anita
TitelInklusion in Schule und Religionsunterricht - Herausforderungen und mögliche Konkretionen.
QuelleIn: Theo-Web, 10 (2011) 2, S. 80-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterPädagogik; Schule; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Arbeitshilfe; Inklusion; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Heterogenität; Kompetenzentwicklung
AbstractDie Ausführungen zum Workshop skizzieren zentrale Herausforderungen, um Inklusion in Schule und Religionsunterricht auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene zu realisieren (I.). Ein Schwerpunkt wird auf das Konzept der im Calwer Verlag erscheinenden "Arbeitshilfe Religion inklusiv" gelegt. Es werden die Grundsätze der Arbeitshilfe erläutert (II.) und die vier differenzierten Zugangs- und Aneignungsformen (basal-perzeptiv, konkret-gegenständlich, anschaulich-modellhaft und abstrakt-begrifflich) als inklusives Unterrichtsprinzip kurz entfaltet (III.).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: