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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit vor einigen Jahren das konsekutive System der Studienabschlüsse eingeführt wurde, wird immer wieder die daraus resultierende zeitliche Belastung der Studierenden thematisiert. Entsprechende negative Konsequenzen für das gemeinnützige Engagement von Studierenden, wozu unbezahlte, organisierte Tätigkeiten in Bereichen wie beispielsweise Hochschule oder Sport gehören, werden häufig angenommen. Sie sind bislang aber noch nicht wissenschaftlich und empirisch untersucht. Diese Lücke schließt der Beitrag, indem auf Basis der mikroökonomischen Theorie das ehrenamtliche Engagement von Studierenden, insbesondere unter Fokussierung auf das ihnen zur Verfügung stehende individuelle Zeitbudget, empirisch analysiert wird. Im Ergebnis zeigen sich vergleichsweise geringe Einflüsse des Zeitbudgets auf das gemeinnützige Engagement. Dennoch lassen sich einige Implikationen ableiten, die für Hochschulleitungen nicht zuletzt in der Diskussion über die Schaffung verbesserter Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement hilfreich sein können. (HoF/Text übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
1860-3025
Süß, Stefan; Sieweke, Jost; Köllner, Bianca: Studienbelastung und gemeinnütziges Engagement von Studierenden nach der Bologna-Reform. 2011.
3144562
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