Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Craanen, Michael |
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Titel | Fakultätsübergreifende Qualitätsentwicklung von Lehrveranstaltungen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Gefälligkeitsübersetzung: Interdisciplinary advancement of the quality of courses at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT). |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 59 (2011) 5, S. 153-161Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 9; Abbildungen 11 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehre; Berechnung; Verknüpfung (Math); Qualitätsmanagement; Qualifizierung; Universität; Lehrevaluation; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschulunterricht; Lehrveranstaltung; Hochschule; Bericht; Berichtssystem; Ergebnis; Modell; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Verfahren; Veranstaltung; Deutschland; Karlsruhe |
Abstract | Die Entwicklung der Qualität der Lehre hat sich als ein schwieriger Prozess erwiesen. Es fehlt ein Konzept, wie aus empirischen Datensammlungen eine didaktische Optimierung entwickelt werden kann. Anknüpfend an die studentischen Lernbedürfnisse und Lernmöglichkeiten (und damit dem traditionellen Ansatz der Bielefelder Projektgruppe Hochschulevaluation entsprechend, aus der er kommt), hat Michael Craanen an seinem neuen Arbeitsplatz KIT die ursprünglichen Konzepte erheblich weiter entwickelt und eine deutlich höhere Leistung in der Qualitätssteigerung erreicht. In seinem Aufsatz "Fakultätsübergreifende Qualitätsentwicklung von Lehrveranstaltungen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)" stellt er dieses leistungsfähige Instrument vor. Die Wirkung ist mittlerweile so überzeugend, dass sich nicht nur viele deutsche Hochschulen für das Instrument und Verfahren interessieren (das inzwischen von einer Firma vermarktet wird), sondern auch Hochschulen in Spanien, Portugal, Frankreich, Schweden, Polen und in breitem Umfang in Brasilien. Die Weltbank möchte das Verfahren an Hochschulen in Vietnam einführen; mit variiertem Programm beginnen auch Städte das Programm für ihre Qualitätssicherung in der Weiterbildung einzuführen. Das Verfahren erfasst nicht nur, inwieweit Veranstaltungen den Lernbedürfnissen und -möglichkeiten ihrer Studierenden entgegen kommen (ihren eigentlichen Zweck), sondern verfügt über ein wirksames und vergleichsweise wenig aufwändiges Verfahren, diesen Bedürfnissen durch Änderungen deutlich näher zu kommen. (HDZD/Text übernommen). The advancement of the quality of education has proven to be a difficult process. We still lack a concept that shows how collections of empirical data can be used to improve didactics. Based on the students' learning needs and opportunities (and in this following the traditional approach of the Bielefeld project group for collegiate evaluation, which he is/was a member of), Michael Craanen has refined the original concepts and reached a significantly higher performance in quality improvement in his current job at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT). In his essay "Interdisciplinary advancement of the quality of courses at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT)", he presents his concept and with it a powerful tool. Its impact has become so convincing that not only many German universities, but also corresponding institutes in the EU and a number of universities in Brazil are interested in this instrument and method (which is now marketed by ElectricPaper). The method not only captures to what extent seminars come to meet their students' learning needs and opportunities (which is the seminars' original purpose) but also offers an effective and comparatively little time-consuming process to approach their needs through changes. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2012/2 |