Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Payer, Gerald; Rom, Klaus |
---|---|
Titel | Selbständiges Arbeiten im Sportunterricht. Teil 2. Das Dribbling im Basketball als Selbstzweck und Mittel zum Zweck. |
Quelle | In: Bewegungserziehung, 65 (2011) 2, S. 2-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Erfahrung; Motorische Leistungsfähigkeit; Selbstständigkeit; Spiel; Didaktik; Lernmethode; Schülerorientierter Unterricht; Übungsform; Unterrichtsmethode; Induktion; Basketball; Dribbeln; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Im ersten Teil dieses Artikels wurde auf die Frage eingegangen, was Selbständigkeit im Sportunterricht bedeutet, welche Absichten dahinter stehen, und wie ein "Mehr" an selbstbestimmten Handeln erreicht werden kann. Ein gangbarer Weg führt über die Bildung eines individuell bedeutsamen Motivs, dem Erkennen von Verantwortlichkeit der Agierenden, über die Aneignung notwendiger Kompetenzen letztlich zum selbständigen, aufgabenorientierten Handeln, mit zunehmender Komplexität. Nach dem Kämpfen und Ringen (Teil 1) wird die Thematik in diesem zweiten Teil an Hand eines weiteren praktischen Beispiels dargestellt, dem Dribbling im Basketball. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |