Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Caspar, Ulrike; Leyendecker, Birgit |
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Titel | Deutsch als Zweitsprache. Die Sprachentwicklung türkischstämmiger Vorschulkinder in Deutschland. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 3, S. 118-132Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000046 |
Schlagwörter | Fernsehverhalten; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Migration; Kindergartenkind |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht die Entwicklung von Deutsch als Zweitsprache bei vier- bis fünfjährigen türkischstämmigen Vorschulkindern (n = 88). Als Referenzgruppe dienen deutsche Vorschulkinder derselben Altersstufe (n = 95). Die Mütter wurden interviewt, mit den Kindern wurde während des zweiten Kindergartenjahres der SETK 3-5 (Grimm, 2001) durchgeführt. Türkische Kinder erreichten geringere SETK-Werte als deutsche Kinder. Sowohl in der türkischen als auch in der deutschen Stichprobe erwies sich der Fernsehkonsum des Kindes als substanzieller Prädiktor: Geringerer Fernsehkonsum des Kindes ging einher mit besserer Sprachkompetenz des Kindes. In der deutschen Stichprobe gingen neben Fernsehkonsum des Kindes auch Geschwisterposition (Erstgeborene/Einzelkinder) und höheres Bildungsniveau der Mutter einher mit besserer Sprachkompetenz des Kindes. In beiden Gruppen hatten institutionelle Betreuungsdauer der Kinder, väterliches Bildungsniveau und Vorlesehäufigkeit keinen direkten Einfluss. Beim Zweitspracherwerb der türkischen Stichprobe hatte weder in Deutschland erworbene Schulbildung der Eltern noch Sprachpräferenz von Eltern und Kindern eine sprachfördernde Wirkung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/1 |