Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jans, Thomas; Warnke, Andreas |
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Titel | Dissoziative Störungen mit Beginn im Kindes- und Jugendalter. Symptomatik, Diagnose und Therapie. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 3, S. 127-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000049 |
Schlagwörter | Jugendpsychiatrie; Kinderpsychiatrie; Sekundärkrankheit; Differenzialdiagnose; Psychodiagnostik; Dissoziation; Krankheitsverlauf; Krankheitsbeginn; Psychotherapie; Symptom; Therapie |
Abstract | Es wird ein kurzer Überblick über Symptomatik, Diagnostik, Komorbidität, Verlauf und Behandlung psychoformer dissoziativer Störungen mit Beginn im Kindes- und Jugendalter gegeben. Zu den dissoziativen Störungen vom Bewusstseinstyp werden psychogene Syndrome mit Amnesie, Stupor, Fugue, Trance und Besessenheit, Identitätsdiffusion sowie Depersonalisation und Derealisation gerechnet. Dissoziative Symptome treten nicht nur im Rahmen dieser dissoziativen Störungen auf, sondern auch bei anderen, vor allem posttraumatischen Störungen. Behandlungsbedürftige dissoziative Syndrome kommen bereits im Kindesalter vor. Allerdings fehlen adaptierte diagnostische Kriterien für diese Altersgruppe. Als stark ergänzungsbedürftig werden auch die Erkenntnisse zu Auftretenshäufigkeit, Komorbidität und Verlauf des Störungsbildes betrachtet. Es wird darauf hingewiesen, dass Behandlungsstrategien nicht hinreichend evidenzbasiert sind. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/1 |