Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreiber, Waltraud |
---|---|
Titel | Geschichtsdidaktik mitten im Leben. Deutsche Erinnerungskultur am Beispiel der "Gedenkstätte Berliner Mauer". |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2011) 4, S. 35-38
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1104W035 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52325-9 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Erwachsenenbildung |
Abstract | Im Fokus des Beitrags steht eine geschichtsdidaktische Theorie, die auf den Aufbau einer Kompetenz historischen Denkens zielt, gegliedert in historische Sach-, Frage-, Methodenund Orientierungskompetenz. Erläutert werden der Ansatz, sein Potenzial und seine Herausforderungen am Beispiel der "Gedenkstätte Berliner Mauer", die sich besonders anbietet, da 2011 in Deutschland der 50. Jahrestages des Mauerbaus begangen wird. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/1 |