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Autor/inn/enGewerc, Adriana; Montero, Lourdes
TitelDo innovation projects with ICT enhance learning?
Experiences from case studies in Galician schools.
Paralleltitel: Fördern IKT-gestützte Innovationsprojekte das Lernen?
QuelleIn: Journal for educational research online, 3 (2011) 1, S. 56-74Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-46827
SchlagwörterFallstudie; Interview; Informations- und Kommunikationstechnologie; Bildungsinnovation; Schulpolitik; Elementarbereich; Schule; Bildungsverwaltung; Schulorganisation; Schulkultur; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerbildung; Lernen; Lernprozess; Computerunterstützter Unterricht; Berufliche Fortbildung; Innovation; Strategie; Galicien; Galizien; Spanien
AbstractDiese Studie dient der Untersuchung von Faktoren, die Veränderungsprozesse in informations- und kommunikationstechnologisch gestützten Schulinnovationsprojekten beeinflussen. In gegenwärtigen gesellschaftspolitischen und ökonomischen Zusammenhängen ist die Forderung nach Innovationen auf allen Feldern spürbar. Das Bildungssystem ist dabei keine Ausnahme und von Schulen wird erwartet, dass sie auf den Innovationszug aufspringen. Die Untersuchung umfasst vier Fälle in Galicien (Spanien): eine Vorschule, zwei Primarschulen sowie eine Sekundarschule. Dem methodische Ansatz der kollaborativen Handlungsforschung gemäß erfolgte die Untersuchung in den Stufen Handlung, Beobachtung und Reflexion. Faktoren, die Veränderungen in Schulen betreffen, sind komplex und miteinander verwoben. Der Studie liegen die drei folgenden Forschungsfragen zugrunde: Wie beeinflussen Strategien der Bildungsadministration die Entwicklung von Schulinnovationsprozessen mit IKT? Welche Aus- und Weiterbildung und welche professionellen Entwicklungsprozesse werden für die Durchführung und Evaluation von Schulinnovationsprojekten bereitgestellt? Und welche Aspekte der schulischen Organisationskultur verändern sich im Zuge informations- und kommunikationstechnologisch gestützter Innovationsprozesse? Die Befunde zeigen starke Querverbindungen zwischen den untersuchten Dimensionen auf (gesellschaftspolitischer Kontext, Schulorganisation, Lehrkräfte sowie deren Berufskultur, Aus- und Weiterbildung). Außerdem erhellen die Ergebnisse die Schwierigkeiten und Möglichkeiten, die mit den einzelnen Dimensionen verbunden sind, sowie die Art und Weisen ihrer Verknüpfung. (DIPF/Orig.).

[The authors] present a study which analyzes the factors that influence the processes of change in innovation projects with ICT in schools. In the current socio-political and economic context, the demand for innovation is felt across all fields. The educational system is no exception, and schools are expected to hop on board the innovation wagon. Our research involved four cases including a pre-school, two primary schools and a secondary school in Galicia (Spain). A collaborative action research methodology was used in the usual stages: action, observation, and reflection. The factors affecting change in schools are complex and intertwined. The present study focuses on the following three research questions: How do education administration policies affect the development of school innovation processes with ICT? What training and professional development processes are mobilized for the management and evaluation of school innovation projects? And which aspects of school organizational culture change when there are innovation processes with ICT? The findings reveal a strong interconnection among the dimensions analyzed (socio-political context, school organization, teachers, their professional culture and their training and professional development). The difficulties and possibilities associated with each dimension as well as the way they interconnect also come to light. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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