Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kluber, Natacha |
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Titel | South Park goes Schule. Oder: kann eine satirische Animationsserie im Deutschunterricht zur Vermittlung von Wissen verwendet werden? |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 35 (2011) 2, S. 39-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Vermittlung; Fernsehserie; Medienwirkung; Unterhaltungssendung; Zeichentrickfilm; Deutschunterricht; Humor; Satire; Politik; Kritik; Informationsvermittlung |
Abstract | Ist es sinnvoll, eine Cartoonserie wie South Park im Unterricht einzusetzen? Das Fernsehen hat einen hohen Stellenwert bei Jugendlichen und trägt auch zu deren Bewusstseinsbildung bei. In der amerikanischen Zeichentrickserie South Park werden Themen (oftmals politischer Natur) gesellschaftskritisch aufgearbeitet und deren Zusammenhänge verkürzt - dabei allerdings unverfälscht - dargestellt. Manko für den Einsatz in Schulen: die derbe Sprache und Gewaltdarstellungen. Daher kommt der Einsatz nur für Oberstufen in Betracht. Als Vorteil des Formats wird in dem Artikel herausgestellt, dass es auch politisch Desinteressierte anspricht und sie mitunter motiviert, sich mit den Themen auseinanderzusetzen. Des Weiteren trägt Humor zur Aufhebung von Lernblockaden bei und stärkt das Erinnerungsvermögen. (DIPF/ms). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |