Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Johanna
TitelSchulraum und Architektur - Perspektive der Neuen Mittelschule Mattersburg.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 5/6, S. 591-596Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterGanztagsbetreuung; Schulbau; Neugestaltung
AbstractDie Neue Mittelschule Mattersburg bietet seit 1999 schulische Tagesbetreuung an. Ausgehend von alter Bausubstanz aus den 1970er-Jahren hat es seit der Implementierung der schulischen Tagesbetreuung kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen gegeben, um dem Lernen und Leben in der Schule mehr Raum zu geben. Immer wieder kam man bei den Planungen und Vorhaben zur Neu- und Umgestaltung des Schulgebäudes an die meist finanziellen Grenzen, sodass nur ein schrittweises Vorankommen möglich war und ist. Es geht darum, aus dem Standort das Beste herauszuholen, sei es durch Niederreißen oder Versetzen von Wänden oder durch multifunktionale Nutzung von Räumen. Unter dem Blickwinkel der BMUKK-Aktion "Qualität in der schulischen Tagesbetreuung" orientiert sich die NMS Mattersburg als bereits zweimal durch das Gütesiegel ausgezeichnete Schule in ihrer Entwicklungsarbeit an den vorgegebenen Indikatoren des Qualitätskatalogs "Empfehlungen zur gelungenen schulischen Tagesbetreuung". Dabei nimmt die Architektur von Schulraum einen qualitätsbestimmenden Teil des schulischen Alltags, des Freizeitsbereichs sowie einer kindgerechten Lern- und Verpflegungszeit ein.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: