Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Béduwé, Catherine; Vincens, Jean |
---|---|
Titel | L'Incice de concentration. Une clé pour analyser l'insertion professionnelle et évaluer les formations. Paralleltitel: The concentration Index. A key to analysing employability and evaluating training. Gefälligkeitsübersetzung: Der Konzentrationsindex. Schlüssel für die Analyse der beruflichen Eingliederung und die Evaluierung der Ausbildungen. |
Quelle | In: Formation emploi, (2011) 114, S. 5-24
PDF als Volltext |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0759-6340 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Bildungsertrag; Humankapitaltheorie; Lohnhöhe; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeit; Arbeitsmarktchance; Berufliche Integration; Berufliche Stellung; Berufschance; Bildungsadäquate Beschäftigung; Studium; Indikatorenbildung; Wirkungsforschung; Hochschulabsolvent; Absolvent; Frankreich |
Abstract | "Die externe Evaluierung von Ausbildungen stützt sich auf die anhand verschiedener Kriterien beurteilten Ergebnisse der beruflichen Eingliederung der Abgänger. Die Verteilung der Beschäftigungsmöglichkeiten nach einer Ausbildung an verschiedenen Arbeitsplätzen wird hier mit einem Konzentrationsindex ('Gini') erfasst. Dieses Kriterium zeigt, welche Marktstellung eine Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt hat, wobei die Marktstellung von dem Wettbewerbsvorteil abhängt, den sie in Bezug auf bestimmte Arbeitsplätze hat. Man kann also behaupten, dass Ausbildungen mit konzentrierten Beschäftigungsmöglichkeiten durchschnittlich bessere Eingliederungsergebnisse erzielen, besonders in Bezug auf Lohn und Gehalt, Einsatz der Kompetenzen und Zufriedenheit. Unsere Ergebnisse zeigen, dass diese Hypothesen von der Studie Generation 98 des CEREQ bestätigt wurden. Der Konzentrationsindex kann also helfen, die Eingliederungsdivergenzen zwischen den Ausbildungen zu erklären und Mittel zur Ergebnisverbesserung zu identifizieren." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2001. (Autorenreferat, IAB-Doku). "External evaluation of training is based on the employment rates of course graduates, assessed using a number of criteria. The distribution of employment prospects following a training course for the various jobs occupied is studied here by means of a concentration index (the 'gini'). This criterion reflects the competitive positioning of a given training course on the labour market, a position dependent on the competitive advantage it offers in respect of certain jobs. Arguably, then, training courses leading to more focused employment opportunities will achieve better employment results on average, particularly in terms of pay, skill utilisation and satisfaction. Our results demonstrate that these assumptions are confirmed by data from the Cereq Generation 98 survey. The concentration index can therefore help explain the differences in employability rates among training courses and identify likely ways to improve these results." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2001. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/1 |