Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttger. Heiner |
---|---|
Titel | Assessing progress. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Übergang. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 9 (2011) 4, S. 7-8 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Lernentwicklung; Lernstand; Lernzielbeschreibung; Fachdidaktik; Englischunterricht; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Heftes erläutert nicht nur die Problematik von verlangten Sprachkenntnissen von Grundschülern aufgrund differierender Vorgaben im Übergang zur Sekundarstufe, sondern bietet Wege an, diese Schwierigkeiten zu überwinden. In diesem Kontext erläutert der Verfasser einige an der Unterrichtspraxis orientierte Optionen: (1) Übermittlung und Berücksichtigung von Lernausgangslagen; (2) Beobachtung und Würdigung von individuellen Lernfortschritten der Grundschüler im Englischunterricht. Dazu gehören das Dokumentieren der Lernfortschritte, die Würdigung von Rückmeldungen seitens der Kinder sowie die Entwicklung von schülerischer Eigenverantwortung durch Lernprotokolle, Lernberichte, Lerntagebücher und insbesondere durch Portfolios. Ein nächster wichtiger Schritt ist nach Maßgabe des Verfassers, dass diese Dokumentationen Eingang in den beginnenden Englischunterricht der Sekundarstufe finden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |