Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöttger. Heiner
TitelAssessing progress.
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Übergang.
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 9 (2011) 4, S. 7-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7918
SchlagwörterÜbergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Lernentwicklung; Lernstand; Lernzielbeschreibung; Fachdidaktik; Englischunterricht; Portfolio; Deutschland
AbstractDer Basisartikel des Heftes erläutert nicht nur die Problematik von verlangten Sprachkenntnissen von Grundschülern aufgrund differierender Vorgaben im Übergang zur Sekundarstufe, sondern bietet Wege an, diese Schwierigkeiten zu überwinden. In diesem Kontext erläutert der Verfasser einige an der Unterrichtspraxis orientierte Optionen: (1) Übermittlung und Berücksichtigung von Lernausgangslagen; (2) Beobachtung und Würdigung von individuellen Lernfortschritten der Grundschüler im Englischunterricht. Dazu gehören das Dokumentieren der Lernfortschritte, die Würdigung von Rückmeldungen seitens der Kinder sowie die Entwicklung von schülerischer Eigenverantwortung durch Lernprotokolle, Lernberichte, Lerntagebücher und insbesondere durch Portfolios. Ein nächster wichtiger Schritt ist nach Maßgabe des Verfassers, dass diese Dokumentationen Eingang in den beginnenden Englischunterricht der Sekundarstufe finden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: