Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oswald, Martin |
---|---|
Titel | Wohnen, Raum erfahren, Raum gestalten. Koordination einer Erkundung. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2011) 352/353, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Wahrnehmung; Raumgestaltung; Wohnen; Wohnraum; Kunstunterricht; Raumerfahrung; Raum; Deutschland |
Abstract | Das Themenheft "Wohnen: Raumerfahren/Raum gestalten" "liefert [...] den Anstoß zu einer Beschäftigung mit den Voraussetzungen von Raum". Der Autor des vorliegenden Basisartikels erörtert, ausgehend von der Vorstellung Bollnows, dass sich das Wohnen über die Sensibilisierung für den 'erlebten' und 'gelebten' Raum erschließt, Aspekte von Raumerfahrung und Erfahrungsräumen und geht in Kürze der Beschäftigung der Kunstdidaktik mit der Thematik "Wohnen" nach. Im Weiteren wendet er sich der Raumwahrnehmung zu, indem er deren Ausdifferenzierung im psychologischen Entwicklungsprozess beschreibt und vier Wahrnehmungsqualitäten für die Analyse und Wahrnehmung im Raum erläutert. Der Autor problematisiert abschließend den Einfluss digitaler Medien auf die Raumwahrnehmung und führt in die Beiträge des Themenheftes ein (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |