Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOswald, Martin
TitelWohnen, Raum erfahren, Raum gestalten.
Koordination einer Erkundung.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2011) 352/353, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstpädagogik; Wahrnehmung; Raumgestaltung; Wohnen; Wohnraum; Kunstunterricht; Raumerfahrung; Raum; Deutschland
AbstractDas Themenheft "Wohnen: Raumerfahren/Raum gestalten" "liefert [...] den Anstoß zu einer Beschäftigung mit den Voraussetzungen von Raum". Der Autor des vorliegenden Basisartikels erörtert, ausgehend von der Vorstellung Bollnows, dass sich das Wohnen über die Sensibilisierung für den 'erlebten' und 'gelebten' Raum erschließt, Aspekte von Raumerfahrung und Erfahrungsräumen und geht in Kürze der Beschäftigung der Kunstdidaktik mit der Thematik "Wohnen" nach. Im Weiteren wendet er sich der Raumwahrnehmung zu, indem er deren Ausdifferenzierung im psychologischen Entwicklungsprozess beschreibt und vier Wahrnehmungsqualitäten für die Analyse und Wahrnehmung im Raum erläutert. Der Autor problematisiert abschließend den Einfluss digitaler Medien auf die Raumwahrnehmung und führt in die Beiträge des Themenheftes ein (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: