Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Susanne Helene
TitelVerschiedene Kinder, verschiedene Bücher, gemeinsamen Wege.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2011) 30, S. 6-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterSozialisation; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Lernziel; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Partizipation; Deutschland
AbstractIn einer Grundschulklasse sind sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen gegeben. Diese umfassen im Deutschunterricht sowohl die individuelle Leseentwicklung als auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Deshalb ist es von Bedeutung, die Lernziele möglichst genau festzulegen, um differierende Lernstrategien und Lerninhalte anbieten und anwenden zu können. Die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Verschiedene Kinder - verschiedene Bücher" zeigt auf, wie im Leseunterricht durch eine größtmögliche Partizipation der Kinder an der Planung des Unterrichts für alle Schüler und Schülerinnen die grundlegenden Kompetenzen innerhalb der Dimensionen der Lesesozialisation entwickelt werden können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: