Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Heinz-Hermann; Deinert, Aline; Zschach, Maren
TitelJüngere Jugendliche und ihre Peers.
Ergebnisse einer Längsschnittstudie zum Verhältnis von Bildungsverläufen, Peerorientierungen und sozialer Ungleichheit.
Gefälligkeitsübersetzung: Young teenagers and their peers. Results of a longitudinal analysis of the relation of educational careers, peer orientations and social disparity.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 2, S. 139-150Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Soziale Ungleichheit; Jugendforschung; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Peer Group; Forschungsstand; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus der ersten und zweiten Untersuchungsphase einer qualitativen Längsschnittstudie vorgestellt, die bisher den Wandel des Stellenwerts von Peers für die schulische Bildungsbiografie bei Heranwachsenden im Alter zwischen etwa 11 und 13 Jahren vom Eintritt in die Sekundarstufe I bis zur siebten Jahrgangsstufe untersucht hat und dabei auch die Einflüsse milieuspezifischer Erfahrungsräume mit in den Blick nimmt. Nach einer knappen Einführung in den aktuellen Forschungsstand und in die theoretischen Bezüge sowie die methodische Anlage der Studie werden sieben herausgearbeitete Längsschnittmuster zum Zusammenhang zwischen schulischen Bildungsorientierungen, Peer-orientierungen und deren Einbindung in milieuspezifische Kontexte dargestellt. Abschließend werden die wichtigsten Resultate der bisherigen Längsschnittauswertung zusammengefasst und auf den aktuellen Forschungsdiskurs zu Peers, Schule und sozialer Ungleichheit bezogen." (Autorenreferat).

"This paper presents some thematic findings of a qualitative longitudinal study which examined the relevance of peer groups for the school careers of young people at the age of about 11 to 13 years and its change over two different research periods, thereby also considering the influences of milieu-specific backgrounds in that context. After a short introduction presenting the current state of research, the theoretical background and the methodological approach, seven longitudinal patterns of the relation between school career, peer orientations and their integration into specific milieus will be outlined. Finally, the most important results of the longitudinal analysis will be summarized and applied to the current research discourse about peer groups, education and social disparity." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: