Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkelbach-Weis, Jutta |
---|---|
Titel | Poésies? - Peut-être oui! Sprachlich experimentieren mit Gedichten von Bernard Friot. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 45 (2011) 113, S. 32-37 |
Beigaben | Literaturangaben 2; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Gruppenarbeit; Gedicht; Poesie; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Vortrag |
Abstract | In der Unterrichtseinheit wird der kreative Umgang mit Gedichten im Französischunterricht behandelt. Bernard Friots presque poèmes eignen sich aufgrund ihrer Kürze und sprachlichen Einfachheit sehr gut für den spielerischen Umgang mit der Sprache. Die Schüler/-innen lernen aber nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell was hinter der Poesie Friots steckt. Neben einer strukturellen Analyse kommen auch eigene Schreibanlässe in dieser Unterrichtseinheit zum Tragen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |