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Autor/inPaulus, Christiane
Titel"Begegnung findet eigentlich nicht statt."
Probleme von Begegnungsschulen im postkolonialen Kontext.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 34 (2011) 2, S. 23-28Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-opus-94252
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kolonialschule; Kulturdifferenz; Partnerschaft; Schule; Auslandsschule; Begegnungsschule; Lehrer; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Deutsch; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Diskriminierung; Entwicklungsland; Postkolonialismus; Erfahrungsbericht; Integration
AbstractIn diesem Beitrag werden Befunde aus einer Untersuchung einer deutschen Begegnungsschule im postkolonialen Ausland dargestellt. Offensichtlich werden hier die Erwartungen der Beteiligten bezüglich der Begegnung enttäuscht und erscheinen konfliktträchtig. Die Problematik resultiert primär aus dem Mangel lokaler Sprachkompetenz der deutschen Seite und somit aus dem noch bestehenden kolonialen Stil der Auslandsschule, von dem die deutsche Außenpolitik zu profitieren scheint. Die Befunde werden mit Hilfe eines systemtheoretischen Zugangs interpretiert. (DIPF/Orig.).

This article outlines the results of an empirical analysis concerning a German encounter school in a postcolonial context abroad. Obviously, the involved persons are disappointed concerning encounter, which leads to a potential of conflicts. The lack of competency of the German side to speak the local language refers to the still existing colonial style of the school, which make use of it for the foreign German policy. The results will be interpreted referring to a systems-theoretical approach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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