Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ketter, Verena |
---|---|
Titel | Vireale Sozialraumaneignung. Ansatz einer sozialraum- und lebensweltbezogenen Jugendmedienbildung. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 55 (2011) 3, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Methode; Sozialraum; Jugendmedien; Medienkompetenz; Medienprojekt; Medienpädagogik; Soziale Software; Virtuelle Realität; Jugendarbeit; Erfahrungsbericht; Lebenswelt; Realität; Jugendlicher; World Wide Web |
Abstract | Im Gegensatz zur Erwachsenengeneration unterscheiden Jugendliche heute nicht mehr zwischen realen und virtuellen Erlebnissen - sie erfahren ihren Sozialraum vireal. Um an diesen Wandel anzuknüpfen und Jugendliche bei der virealen Sozialraumaneignung zu unterstützen, ist das Methodenrepertoire der Medienpädagogik - verstanden als eine sozialraum- und lebensweltbezogene Jugendarbeit - anzupassen. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst die Entwicklung von Raumverständnissen und -konzepten dargestellt. Ausgehend davon wird eine "vireale Sozialraumaneignung" als Ansatz einer sich wandelnden Jugendarbeit skizziert und die Methode der mobilen Jugendmedienbildung spezifiziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |