Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eißel, Dieter |
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Sonst. Personen | Weber, Guido (Red.); Fechner, Julia (Red.) |
Titel | Verteilung: Einkommen und Vermögen. (Themenheft). |
Quelle | In: Wochenschau. Sekundarstufe II, 62 (2011) 1, S. 3-18, M1-M8, 19-34 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8990; 2190-362X |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Sekundarstufe II; Unterrichtsmedien; Gerechtigkeit; Sozialkunde; Sozialpolitik; Einkommen; Lohn; Lohnpolitik; Steuer; Wirtschaft; Wirtschaftspolitik; Handreichung; Verteilung; Deutschland |
Abstract | Die Verteilung von Einkommen und Vermögen prägt die Sozialstruktur jeder Gesellschaft wesentlich mit. Das... Heft bietet die Möglichkeit, sich mit den Hintergründen, Entwicklungstendenzen und den politisch-sozialen Auswirkungen des Verteilungsgeschehens auseinanderzusetzen und die betreffenden Konflikte in den Blick zu nehmen. Zum Einstieg [werden unter der Überschrift "Wachsende Ungleichheit"] ... Impressionen zur jüngsten Entwicklung [dargestellt]. Mit den folgenden Materialien (S. 4-10) kann dann die Einkommens- und Vermögensentwicklung in Deutschland genauer analysiert werden. Anschließend (S. 11-15) finden sich Anregungen zur Diskussion der damit verbundenen Lebenslagen und Chancenverteilung. ... Das... Kapitel ["Lohnpolitik und Arbeit"] umfasst die Verteilungsaspekte der Lohnfindung in Deutschland. Der erste Abschnitt ist der Verteilung des Sozialprodukts zwischen Kapital und Arbeit gewidmet und mündet in einer Diskussion über die "Lohnzurückhaltung" der letzten Jahre. Im zweiten Teil werden Niedriglöhne und das Lohnabstandsgebot thematisiert. Den Abschluss des Kapitels bildet eine Pro-/Contra-Debatte zur Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns in Deutschland. ... Das... Kapitel ["Die Rolle des Steuerstaates"] konzentriert sich im Kontext der Verteilungspolitik auf das Steuersystem, da in seinen Wirkungen hinsichtlich der direkten Steuern auf Kapital und Arbeit sehr heftig umstritten ist. Zu Beginn präsentiert das Kapitel Eindrücke und Daten zum deutschen Steuerstaat. Darauf aufbauend werden die steuerpolitischen Entwicklungslinien der letzten zehn Jahre in Deutschland nachgezeichnet. Mithilfe entsprechender Daten können die unterschiedlichen Zielsetzungen der Steuerprogramme und deren tatsächliche Auswirkungen analysiert werden. Abschließend kann dann mithilfe der Methode der Strukturierten Kontroverse diskutiert werden, ob Gutverdiener und Vermögende in Deutschland stärker besteuert werden sollten. Das Heft wird ergänzt durch methodische Hinweise für die Hand des Lehrers und Arbeitsvorschläge für den Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |