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Autor/inBoysen, Thede
TitelMinderheitenschulwesen in Deutschland.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 59 (2011) 1, S. 12-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildungsarbeit; Erziehungsziel; Angebot; Brandenburg; Deutschland; Finanzierung; Kindergarten; Modell; Sachsen; Schleswig-Holstein; Schule; Erziehungsziel; Sprachpolitik; Bildungsarbeit; Dänisch; Sorbisch; Friesisch; Minderheitensprache; Konzeption; Minderheit; Kindergarten; Schule; Schulsystem; Lehrerausbildung; Unterrichtsmedien; Minderheitensprache; Bilingualer Unterricht; Dänisch; Sorbisch; Friesisch; Geschichte (Histor); Rechtsgrundlage; Sprachpolitik; Angebot; Finanzierung; Konzeption; Modell; Minderheit; Ethnische Minderheit; Sinti und Roma; Brandenburg; Deutschland; Sachsen; Schleswig-Holstein
AbstractDer Autor führt in die vielfältigen Aspekte und Probleme des Minderheitenschulwesens in Deutschland ein, wobei sein Augenmerk den vier anerkannten Minderheitensprachen Dänisch, Sorbisch, Friesisch und Romanes gilt. Seine Ausführungen zur Situation der dänischen Minderheit verdeutlichen, wie schnell es in einem scheinbar gut geregelten Verhältnis zu Spannungen kommt, wenn einschneidende Mittelkürzungen eine lange Schönwetterphase beenden. Soweit es die sorbische Sprachgruppe betrifft, zeigt der Autor die wechselhafte Entwicklung einer auch von den Umbrüchen der Wiedervereinigung betroffenen Sprache auf und stellt das vielversprechende Witaj-Modellprojekt vor, in dem der sorbisch-deutsche Spracherwerb vom Kindergartenalter an gefördert wird, sich also die Minderheitenpflege mit dem pädagogischen Experiment verbindet. Warum es kaum mehr gelingt, ein attraktives Schulangebot im Friesischen aufrechtzuerhalten, und warum Sinti und Roma nicht wünschen, dass Romanes in Bildungseinrichtungen berücksichtigt wird - der Autor erklärt uns die Gründe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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