Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAkakpo-Numado, Sena Yawo
TitelEntwicklung der beruflichen Bildung in Togo und die Gender-Problematik.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 34 (2011) 1, S. 25-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-opus-94161
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Frau; Afrika; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Frau; Mädchen; Bildungssystem; Technik; Togo; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsangebot; Analyse; Fachausbildung; Bildungsangebot; Schülerzahl; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Schülerzahl; Bildungsabschluss; Geschichte (Histor); Berufsbildung; Fachausbildung; Analyse; Technik; Mädchen; Afrika; Togo
AbstractDieser Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung der beruflichen Bildung in Togo von den Anfängen in der Kolonialzeit (1900) bis in die Gegenwart. Im Fokus stehen Reformen der beruflichen Bildung und Entwicklungslinien von Schülerzahlen. Im Anschluss werden aktuelle Fachrichtungen und Bildungsabschlüsse an beruflichen und technischen Schulen vorgestellt. Parallel dazu wird die Bildungsbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen im Hinblick auf Anzahl, Bildungsbereich und Fachrichtung veranschaulicht. Trotz Bemühungen von Seiten der Regierung bleibt, so der Autor, sowohl im Bereich der Entwicklung der beruflichen Bildung als auch im Hinblick auf die Bildungsbeteiligung von Mädchen noch Handlungsbedarf. (DIPF/Orig.).

This article overviews the development of the Togolese vocational education from the beginning in colonial times (1900) up to the present. It focuses on reforms of vocational education and the development of student numbers. Afterwards, the current disciplines and educational achievements at vocational and technical schools are presented. In addition, the educational participation of girls and young women at vocational and technical schools is illustrated considering the numbers, the area of education and the discipline. Despite government efforts, as it is argued by the author, the need for action regarding vocational education as well as educational participation of girls still persists. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: