Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrendel-Perpina, Ina
TitelBilderbücher und der außerschulische Lernort Museum.
Binette Schroeder und ihre Bilderbücher im Unterricht.
QuelleIn: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 63 (2011) 2, S. 61-67Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterRezeption; Medienkompetenz; Visuelles Medium; Bilderbuch; Bilderbuch; Museum; Rezeption; Schule; Unterricht; Bildverstehen; Medienkompetenz; Schule; Auditives Medium; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Textverständnis; Bildverstehen; Museum
AbstractIm folgenden Beitrag soll aufgezeigt werden, dass Binette Schroeders Bilderbücher und das ihr gewidmete Bilderbuchkabinett in der internationalen Jugendbibliothek (IJB) sich in ihrer Rezeption als komplementäre Medien wechselseitig befruchten und auf diese Weise wesentlicher Transferprozesse literarischen und medienästhetischen Lernens begünstigen. Literarische Rezeptionskompetenz schließt auditive und visuelle Rezeptionsformen explizit mit ein, Medienkompetenz stützt sich auf Text- und Bildverstehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: