Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brendel-Perpina, Ina |
---|---|
Titel | Bilderbücher und der außerschulische Lernort Museum. Binette Schroeder und ihre Bilderbücher im Unterricht. |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 63 (2011) 2, S. 61-67 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Rezeption; Medienkompetenz; Visuelles Medium; Bilderbuch; Bilderbuch; Museum; Rezeption; Schule; Unterricht; Bildverstehen; Medienkompetenz; Schule; Auditives Medium; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Textverständnis; Bildverstehen; Museum |
Abstract | Im folgenden Beitrag soll aufgezeigt werden, dass Binette Schroeders Bilderbücher und das ihr gewidmete Bilderbuchkabinett in der internationalen Jugendbibliothek (IJB) sich in ihrer Rezeption als komplementäre Medien wechselseitig befruchten und auf diese Weise wesentlicher Transferprozesse literarischen und medienästhetischen Lernens begünstigen. Literarische Rezeptionskompetenz schließt auditive und visuelle Rezeptionsformen explizit mit ein, Medienkompetenz stützt sich auf Text- und Bildverstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |