Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiesinger, Johannes
Titel"Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?"
Zu Kants Pädagogik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 65 (2011) 3, S. 259-270Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Autonomie; Handlung; Selbstständigkeit; Disziplin (Ordnung); Freiheit; Kausalität; Moral; Kant, Immanuel
Abstract"Eines der größesten Probleme der Erziehung ist", so heißt es in einer vielzitierten Passage aus Kants Pädagogikvorlesung, "wie man den gesetzlichen Zwang mit der Fähigkeit, sich seiner Freiheit zu bedienen, vereinigen könne". Kurz ausgedrückt: "Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?" ... In diesem Beitrag soll untersucht werden, wie die kantische Frage zu verstehen ist. ... Die erste Deutung lautet: Wie fördere ich die bürgerliche Selbständigkeit angesichts der unabdingbaren Disziplinierung? Eine zweite Deutung bringt die Idee der moralischen Autonomie ins Spiel, welche in den einschlägigen Passagen der Pädagogikvorlesung keine Erwähnung findet: Wie fördere ich - angesichts der unabdingbaren Disziplinierung - die moralische Autonomie? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: