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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehberger, Reiner; Beinke, Lothar
TitelPraxistage zur Berufsvorbereitung?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 5, S. 50-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterArgumentation; Berufsvorbereitung; Betrieb; Betriebspraktikum; Deutschland; Diskussion; Lernort; Praxis; Schüler; Berufsorientierung; Sekundarstufe I; Schüler; Lernort; Argumentation; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Diskussion; Praxis; Betrieb; Deutschland
Abstract"Nicht für alle Jugendliche ist die Schule der richtige Lernort: Das ist die Idee, die hinter den Praxistagen steht. An diesen Tagen gehen die Jugendlichen nicht in die Schule, sondern arbeiten in einem Betrieb oder in einer sozialen Einrichtung. Dahinter steht die Hoffnung, dass sie dort nicht nur etwas über die Realität der Arbeitswelt erfahren, sondern daraus auch Motivation für die Arbeit in der Schule schöpfen. In dem Beitrag argumentieren ein Befürworter und ein Gegner von Praxistagen zur Berufsvorbereitung für ihren Standpunkt. Kontrovers diskutiert wird, ob der erhoffte Nutzen einer gegenseitigen Befruchtung des Lernens in Schule und Betrieb überhaupt erreicht wird, ob Praxistage eine Orientierung im beruflichen Feld ermöglichen und welche Erfahrungen und Daten für Praxistage sprechen und welche dagegen." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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