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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPröscholdt, Marie V.; Stumpf, Eva; Schneider, Wolfgang
TitelDas Arbeitsverhalten in homogenen Begabtenklassen. Eine systematische Verhaltensbeobachtung im Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 2, S. 55-67Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000035
SchlagwörterAufmerksamkeit; Verhalten; Gymnasium; Lernen; Schüler; Schule; Verhalten; Aufmerksamkeit; Problem; Schule; Klassenraum; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler; Fähigkeitsgruppierung; Lernen; Lerngewohnheit; Lernmethode; Problem; Hoch Begabter
AbstractIn einer systematischen Beobachtung im Klassenzimmer wurde untersucht, ob sich das Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schülern in gymnasialen Begabtenklassen (N=41) im Unterricht vom Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schülern in regulären Gymnasialklassen (N=63) unterscheidet. Als im Unterricht beobachtbare Komponenten des Arbeitsverhaltens wurden die Variablen Aufmerksamkeit, Unaufmerksamkeit, Störverhalten und Aktive Beteiligung gewählt, die mithilfe des "Münchener Aufmerksamkeitsinventars" von Helmke (1988) erfasst wurden. Über jeweils 12 Schulstunden wurden zwei 7. und zwei 6. Gymnasialklassen mit jeweils einer Begabten- und einer regulären Gymnasialklasse (Kontrollklassen) beobachtet. Wie die Ergebnisse zeigten, ergaben sich hinsichtlich Aufmerksamkeit, Unaufmerksamkeit und Aktiver Mitarbeit keine systematischen, bedeutsamen Unterschiede zwischen den Schülerinnen und Schülern der Begabten- und der Kontrollklassen. Die Schülerinnen und Schüler der Begabtenklassen störten allerdings den Unterricht deutlich seltener als die Schülerinnen und Schüler der regulären Gymnasialklassen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/4
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