Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauer, Erich |
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Titel | Wird dumm geprüft, wird dumm gelernt. Plädoyer für den Einsatz anwendungsorientierter Prüfungsaufgaben im Hochschulbereich. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2011) 12, S. 10/1-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-74182 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrqualität; Hochschullehrer; Hochschulprüfung; Hochschule; Qualität; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Artikel versteht Qualität in der Hochschullehre outcomeorientiert und setzt sich daher mit der Überprüfung von Lernergebnissen der Studierenden auseinander. Er stellt ein Plädoyer für den Einsatz anwendungsorientierter Aufgaben im Rahmen schriftlicher Prüfungen dar: Will eine Hochschule die Lehrqualität steigern und sollen Studierende ein höchstmögliches Maß an Kompetenz erreichen, so müssen Prüfungen auch anwendungsorientiert bzw. variabel gestaltet sein und sowohl inhaltlich als auch vom Anspruchsniveau den Unterricht proportional widerspiegeln. Wie zahlreiche Befunde bestätigen, hat die stärkere Beachtung von Art und Form der Prüfungen nicht nur einen wesentlichen Einfluss auf den Lerneffekt der Studierenden, sondern auch maßgeblich auf die Qualität im Bildungsbereich. (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/4 |