Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchukajlow, Stanislaw; Leiss, Dominik
TitelSelbstberichtete Strategienutzung und mathematische Modellierungskompetenz.
Gefälligkeitsübersetzung: Self-reported use of strategies and mathematical modelling.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 32 (2011) 1, S. 53-77
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-010-0023-x
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Gymnasium; Mathematikunterricht; Modellieren; Realschule; Strategie; Unterricht; Bildungsforschung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Unterricht; Modellieren; Mathematikunterricht; Anwendungsbezug; Strategie
AbstractIn der vorliegenden Untersuchung wurde die selbstberichtete Strategienutzung von Neuntklässlern beim Bearbeiten von Modellierungsaufgaben erfasst und im Zusammenhang mit ihren mathematischen Leistungen betrachtet. Dazu haben 86 Neuntklässler aus zwei Realschulklassen und acht Gymnasialklassen zunächst einen Modellierungstest bearbeitet. Anschließend wurden sie zu ihren allgemeinen und aufgabenbezogenen Lernstrategien beim Lösen von Modellierungsaufgaben befragt. Die Schüler gaben im Rahmen der allgemeinen Befragung an, deutlich seltener ihre Lösungsprozesse zu planen, als Kontroll-, Elaborations-, Wiederholungs- oder Organisationsstrategien zu benutzen. Die Ergebnisse der aufgabenbezogenen Befragung zeigen, dass die Strategien Zeichnen einer Skizze und Suchen einer Analogie häufiger beim Bearbeiten der Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Satz des Pythagoras als zum Bereich Lineare Funktionen berichtet werden. Bezüglich der selbstberichteten Strategienutzung und der mathematischen Modellierungsleistungen der Lernenden konnten keine signifikanten Korrelationen festgestellt werden, so dass sich hier die Frage der inhaltlichen Bedeutung von Lernstrategien bzw. des methodisch angemessenen Vorgehens stellt, welche in weiteren Studien zu validieren ist.

This article deals with a report by ninth graders on their use of learning strategies when solving modelling problems and to what extent the strategy use is related to modelling competency. 86 ninth graders from 2 German middle track classes (Realschule) and 8 upper track classes (Gymnasium) first took a modelling test. Afterwards they were asked about their use of general and task-specific learning strategies while solving the problems. The students reported that they used planning strategies more seldom than the control, elaboration, rehearsal and organisation ones. The analysis of the task-specific questionnaire shows that the strategies "make a drawing" and "search for analogy" were reported to be more frequently used while solving modelling problems about the "Pythagorean theorem", than about "linear functions". There were no significant correlations between the self-reported strategy use and the modelling competency. Therefore, both the role of learning strategies in performance and the method of measuring learning strategies and performance ought to be explored in further studies.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: