Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZellerhoff, Rita
TitelWir bauen eine Brücke - Experimente mit Papier.
QuelleIn: Frühes Deutsch, 20 (2011) 22, S. 17-22Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0533; 1866-3451
SchlagwörterZeitschrift; Primarbereich; Lernender; Interaktion; Experiment; Handlungsorientierung; Unterrichtsvorschlag; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Experimentalunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Sprachbildung; Sachunterricht; Modellbau; Brücke; Goethe-Institut
AbstractHandlungsorientierte Arbeitsformen, wie die aktive Umwelterkundung, sind im Hinblick auf die Sprachförderung im frühen Fremd- und Zweitsprachenunterricht bedeutsam. denn sie erlauben eine unmittelbare Anschauung. Konkrete Objekte dienen dem spielerischen und praktisch-konstruktiven Handeln und sind Ausgangspunkt der sprachlichen Bildung. Durch das Bauen von Modellen können sich die Schüler ihre Umwelt im kleinen Maßstab in die Schule holen. Das Bauen kommt der Abstraktionsstufe von Kindern der Primarstufe entgegen, weil sie wie in der Wirklichkeit im dreidimensionalen Raum handeln, wenn auch in einem verkleinerten Maßstab. Als Größenvergleich kann eine Spielfigur genutzt werden. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühes Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: