Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zellerhoff, Rita |
---|---|
Titel | Wir bauen eine Brücke - Experimente mit Papier. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 20 (2011) 22, S. 17-22 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Zeitschrift; Primarbereich; Lernender; Interaktion; Experiment; Handlungsorientierung; Unterrichtsvorschlag; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Experimentalunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Sprachbildung; Sachunterricht; Modellbau; Brücke; Goethe-Institut |
Abstract | Handlungsorientierte Arbeitsformen, wie die aktive Umwelterkundung, sind im Hinblick auf die Sprachförderung im frühen Fremd- und Zweitsprachenunterricht bedeutsam. denn sie erlauben eine unmittelbare Anschauung. Konkrete Objekte dienen dem spielerischen und praktisch-konstruktiven Handeln und sind Ausgangspunkt der sprachlichen Bildung. Durch das Bauen von Modellen können sich die Schüler ihre Umwelt im kleinen Maßstab in die Schule holen. Das Bauen kommt der Abstraktionsstufe von Kindern der Primarstufe entgegen, weil sie wie in der Wirklichkeit im dreidimensionalen Raum handeln, wenn auch in einem verkleinerten Maßstab. Als Größenvergleich kann eine Spielfigur genutzt werden. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/4 |