Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorenz, Jens-Holger
TitelProportionale Zusammenhänge verstehen lernen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 8 (2011) 29, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterFunktionales Denken; Vorschulalter; Grundschule; Curriculum; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Proportionalität; Zahlbegriff; Deutschland
AbstractDer Beitrag erläutert Entwicklungen und Lernvoraussetzungen im Vorschul- und Grundschulalter, um proportionale Zusammenhänge verstehen und dann rechnerisch umsetzen zu können. Aspekte für proportionales Verständnis sind die Vertrautheit der Situation und der Alltagsbezug; die Einsicht in die Möglichkeit Proportionen berechnen zu können, kann erst im Grundschulalter erfolgen. Der Autor spricht folglich von zwei Entwicklungsstadien zum Proportionalitätsdenken und zum funktionalen Denken: Verstehen funktionaler Beziehungen ohne Berechnung sowie Verstehen des Proportionalitätsfaktors. Die Fähigkeit zum hypothetischen Denken wird erst im Grundschulalter entwickelt. Über die Fähigkeit, in Gedanken Längenbeziehungen herstellen zu können, verfügen im Alter von sechs Jahren noch nicht alle Kinder. Den funktionalen Beziehungen kommt eine entscheidende Bedeutung bei der Einführung der Multiplikation zu.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: