Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meissner, Barbara; Bogner, Franz X. |
---|---|
Titel | Schulversuche im Salzbergwerk: Lernen an Stationen. Kochsalz - salzig und mehr. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2011) 4, S. 224-228 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Evaluation; Schuljahr 05; Stationenlernen; Außerschulischer Lernort; Chemieunterricht; Chemische Eigenschaft; Natriumchlorid; Salzbergbau; Schülerexperiment; Bayern; Berchtesgaden; Deutschland |
Abstract | In zwei Varianten eines Lernens an Stationen werden im Salzbergwerk Berchtesgaden zentrale Eigenschaften von Kochsalz an Hand von Schülerversuchen vermittelt. Der außerschulische Lernort bietet mit der Führung durch den Besucherstollen Ansatzpunkte für interdisziplinären Unterricht. Das außerschulische Programm wird in diesem Beitrag vorgestellt. Eine angepasste Version für das Klassenzimmer kann zur Verfügung gestellt werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |