Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahreiß, Astrid
TitelGelenkt oder frei systemisch denken lernen?
Empirische Überprüfung zweier Unterrichtsmodelle zur qualitativen Betrachtung von Geosystemen.
QuelleIn: Geographie und Schule, 33 (2011) 189, S. 34-40Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 08; Systemisches Denken; Unterrichtsmodell; Selbst gesteuertes Lernen; Geografie; Geografieunterricht; Siedlung; Organisation; System; Deutschland
AbstractEs werden erste Ergebnisse einer quasi-experimentellen Lernwirksamkeitsstudie vorgestellt. In zwei 8. Klassen wurden ein gelenktes Unterrichtsarrangement und ein Konzept für selbst organisiertes Lernen erprobt. Dabei zeigte sich die Verbesserung geosystemischer Denkfähigkeiten insgesamt als hoch signifikant. Jungen erzielen beim Erfassen der Systemeigenschaften in gelenkter Form bessere Resultate, Mädchen steigern sich eher selbst organisiert auf der Ebene des Systemumgangs (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: