Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lubkoll, Christine |
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Titel | Die "heilige Cäcilie" oder Narration als Irritation. Das Erzählmodell Heinrich von Kleists. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 63 (2011) 1, S. 35-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Gewalt; Deutschunterricht; Erzählperspektive; Erzähltechnik; Erzählung; Lesart; Musik; Religion; Kleist, Heinrich von; Deutschland |
Abstract | Kleists Cäcilien-Novelle gibt Rätsel auf: Statt das unerklärliche Geschehen am Fronleichnamstag aufzuklären, präsentiert die Erzählung verschiedene Lesarten, die kein homogenes Ganzes ergeben. Der Beitrag folgt den Kleist'schen Irritationen, um so die Modernität der Erzählkonzeption erfahrbar zu machen. Zur Sprache kommen das Thema der Gewalt; die Wirkungspotenziale von Musik und Religion; das Problemverhältnis von 'Aufklärung' und dem 'Unerklärlichen'; schließlich die polyphone Erzählstruktur, die auf die Aporien der Wahrheitsfindung, letztlich aber auch auf die Offenheit des Mediums Literatur verweist (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |