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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Differenzierte Mathematikarbeiten bereichern den Unterricht, führen dazu, dass man sich als Lehrkraft mit Mathematik und den Anforderungen differenziert auseinandersetzt, und fördern ein positives Selbstbild der Kinder und die Freude an der Mathematik." Um das bekannte Problem der Über- und Unterforderung von Schülern bei Klassenarbeiten zu vermeiden, deren Folge es ist, dass das vorhandene Potenzial von den Schülern selbst nicht abgerufen werden kann, wird in diesem Beitrag ein Klassenarbeitsmodel vorgestellt, welches auf die individuellen Kompetenzen der Kinder eingeht. Über die Themenbereiche 'Gründe für differenzierte Leistungskontrolle', 'Verschiedene Modelle', 'Konzeption einer differenzierten Arbeit' und 'Konsequenzen für den Unterricht' wird das Prinzip ausführlich erläutert, um die Umsetzung in den eigenen Unterricht zu erleichtern. Auch für den Umgang mit den wohlmöglich aufkommenden Bedenken und Fragen der Eltern über diese neue Methode werden Ratschläge und Hilfestellungen gegeben.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2011/4
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