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Autor/inWeddehage, Karen
TitelMöglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Lernsoftware im Sachunterricht.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2011) 16, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92439
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Grundschule; Sachunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Lernsoftware; Grundschule; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Fachdidaktik; Sachunterricht; Deutschland
AbstractDie Autorin diskutiert insbesondere den Aspekt, inwieweit der Einsatz von Lernsoftware im Sachunterricht den didaktischen Anforderungen entspricht. Nach einer Bestimmung des Begriffs Lernsoftware und einer Kategorisierung von Lernsoftware folgt ein Überblick über den Stand der Debatte über den Computereinsatz in der Grundschule und im Sachunterricht. Es folgt die Vorstellung einiger Befunde einer empirischen Erhebung im Rahmen der ersten Staatsexamensarbeit der Verfasserin. Die Ergebnisse beziehen sich auf den Aspekt, inwieweit Grundschüler in der Lage sind, Lernsoftware im Sachunterricht zu testen. Anhand der Aussagen der Kinder konstatiert die Autorin, dass Grundschüler durchaus in der Lage sind, Lernsoftware zu testen. Darüber hinaus wurde eine Lehrerbefragung durchgeführt. Insgesamt zeigt sich, dass "die Möglichkeiten, die der Einsatz von Lernsoftware bietet, sehr gering und die Grenzen eng gesteckt" sind. Zudem werden "Unsicherheiten im Umgang mit den neuen Medien, Kenntnisdefizite im Softwarebereich und Widersprüche in den Begründungen aufgedeckt" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
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