Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reiners, Christiane; Struwe, Horst |
---|---|
Titel | Gleichungen. Didaktische Implikationen aus der Sicht des Chemie- und Mathematikunterrichts. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 3, S. 35-40 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Lernschwierigkeit; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Gleichung; Chemische Reaktion; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Deutschland |
Abstract | Gleichungen spielen sowohl im Chemieunterricht als auch im Mathematikunterricht eine zentrale Rolle. Die Unterschiede in der historischen Entwicklung des Begriffs der Reaktionsgleichung in der Chemie und der Gleichung in der Mathematik und die daraus resultierenden unterschiedlichen Sachstrukturen finden ihren Niederschlag in Schüler(fehl)vorstellungen. Die damit verbundenen didaktischen Implikationen, sowohl für den Chemie- als auch für den Mathematikunterricht, sollen erörtert und mit einem Problemlösekonzept verbunden werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |