Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteininger, Rosina; Lembens, Anja
TitelConcept Cartoons zum Thema Redoxreaktionen.
Erfahrungen und Anregungen für den Einsatz im Unterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 3, S. 26-31Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterPilotstudie; Vorstellung (Psy); Cartoon; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Schüler; Chemieunterricht; Oxidation; Redoxreaktion; Batterie; Deutschland
AbstractIn Kooperation mit sieben Lehrerinnen und zwölf Klassen der Sekundarstufe 1 und 2 wurde einer Pilotstudie zur aktiven Berücksichtigung von Schülervorstellungen im Chemieunterricht am Beispiel Einstieg ins Thema Redoxreaktionen durchgeführt. Das Ziel war konkrete Einblicke in die Vorstellungen österreichischer Schüler/-innen zu gewinnen und erste Erfahrungen mit dem Einsatz von eigens dafür entworfenen Concept Cartoons zu sammeln und zu dokumentieren. Die beteiligten Lehrerinnen bewerteten ihre Erfahrungen durchwegs positiv. Es konnte gezeigt werden, dass durch den Einsatz von Concept Cartoons das Interesse vieler Schüler/-innen an einer fachlichen Klärung gesteigert und ihre Argumentationsvermögen geschult werden konnte (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: