Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steininger, Rosina; Lembens, Anja |
---|---|
Titel | Concept Cartoons zum Thema Redoxreaktionen. Erfahrungen und Anregungen für den Einsatz im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 3, S. 26-31 |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Pilotstudie; Vorstellung (Psy); Cartoon; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Schüler; Chemieunterricht; Oxidation; Redoxreaktion; Batterie; Deutschland |
Abstract | In Kooperation mit sieben Lehrerinnen und zwölf Klassen der Sekundarstufe 1 und 2 wurde einer Pilotstudie zur aktiven Berücksichtigung von Schülervorstellungen im Chemieunterricht am Beispiel Einstieg ins Thema Redoxreaktionen durchgeführt. Das Ziel war konkrete Einblicke in die Vorstellungen österreichischer Schüler/-innen zu gewinnen und erste Erfahrungen mit dem Einsatz von eigens dafür entworfenen Concept Cartoons zu sammeln und zu dokumentieren. Die beteiligten Lehrerinnen bewerteten ihre Erfahrungen durchwegs positiv. Es konnte gezeigt werden, dass durch den Einsatz von Concept Cartoons das Interesse vieler Schüler/-innen an einer fachlichen Klärung gesteigert und ihre Argumentationsvermögen geschult werden konnte (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |