Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harsch, Nina; Estay, Charles; Barke, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen. Wissensstand und Fehlvorstellungen deutscher und spanischer Schüler. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 60 (2011) 3, S. 20-26 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Chemieunterricht; Deutschland; Schüler; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Spanien; Ozon; Saurer Regen; Ozonloch; Treibhauseffekt; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schüler; Chemieunterricht; Ozon; Klimawandel; Ozonloch; Saurer Regen; Treibhauseffekt; Deutschland; Spanien |
Abstract | Ausgehend von der heutzutage immer bedeutsamer werdenden Diskussion um Lufthygiene und Klimaschutz analysiert diese Studie den Wissensstand und die Fehlvorstellungen deutscher und spanischer Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 12 zu den Themen Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen. Im Rahmen dessen wurden mittels einer schriftlichen empirischen Erhebung rund 1400 Schüler an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, sowie Gymnasien zu ihrem Fachwissen und ihrer Einstellung zu den genannten Inhalten befragt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |