Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Bildungsstandards für Englisch/Französisch als erste Fremdsprache und die daraus hervorgegangenen Bildungspläne bzw. Kerncurricula in den einzelnen Bundesländern erfordern es, den Französischunterricht kompetenzorientiert zu gestalten. Dies bedeutet auch, dass Lernaufgaben eingesetzt werden, die das Potential haben, fehlende Kompetenzen über einen längeren Zeitraum hinweg auszubilden und gleichzeitig den Unterricht attraktiv zu gestalten. In dem Beitrag wird eine solche Lernaufgabe konkret vorgestellt, und es wird erläutert, worin die Kompetenz- und Aufgabenorientierung liegt; dabei werden zentrale Aspekte der beiden Prinzipien verdeutlicht. Des Weiteren geht der Autor auf Kriterien ein, die bei der Analyse bestehender Lernaufgaben sowie bei der Entwicklung von Lernaufgaben berücksichtigt werden sollten, und er stellt zwei methodische Vorgehensweisen vor, mit denen Lernaufgaben in den Unterricht integriert werden können. Überlegungen zur Untersuchung der Implementierung und Wirkung von Lernaufgaben im schulischen Französischunterricht schließen den Beitrag ab.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Bechtel, Mark: Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Französischunterricht in der Sekundarstufe I. 2011.
3140511
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)